Even today, corporate communication is characterized by carefully chosen words and subtly conveyed messages. Companies that want to survive the digital transformation therefore need high-quality texts from professionals in order to convey their message in the background noise of the Internet and to penetrate the reader. With the agency for digital communication - Sascha Tobias Tegtmeyer you receive all services around the written word and digital communication.

My team and I produce eloquent, accurate texts for your company in our young and professional agency for digital communication, which leave a lasting impression on your target group. We take over all tasks from the editorial, Textagentur, Supervision of blogs, public relations and press work as well as the production of purely performance-oriented SEO texts for online shops such as category texts, product descriptions and brand SEO articles.

Digital Communication Agency: Text Agency - Blogs - Online Marketing - Social Media Marketing Public Relations Our range of services at a glance.

Digital communication with attention to detail

Despite all the attention to detail, we never forget the big picture: We are not only copywriters, but also have relevant experience in online marketing, social media marketing and public relations. As freelance journalist and author I can already look back on more than 15 years of experience. A small part of my publications from the last months and years can be found here in my publications, Thanks to my early focus on online journalism, today with a team of online experts, I am able to write texts that sustainably increase the visibility of my clients on the Internet to their target audience and contribute to their corporate success.

In our small text agency you will receive customized texts directly from the pro!
In our small agency for communication with text agency you receive customized texts directly from the professional!

Write professional texts: high-quality content directly from professionals

You want write professional texts? Yes, we can do that for you. We write texts that are loved by your readers and search engines. To be found on the Internet, to reach the readers and to bind - that is our declared goal. Our text agency depicts the entire spectrum of text genres: SEO texts, blogs, texts for websites, short and informative articles, reports, press releases, texts for online shops, product descriptions and all types of text used on the internet. We are trained Journalists and text professionals from Hamburgwho understand their craft.

Our agency services at a glance

  • Content Marketing
    • Search engine optimization of existing texts (SEO)
    • Articles, reports, blogs, features, comments, glosses and many other types of text
    • Website texts and optimized content for landing pages
    • Texts for online shops: category texts, brand texts, product texts
    • Reports, informative articles, infotainment and advertorials
  • Blog Management: Comprehensive support for editorial blogs and corporate blogs
  • Media Relations, Blog Cooperations and Blog Public Relations
  • Press relations / public relations: press releases and press kits
  • Social Media Marketing
  • Search Engine Marketing (SEA)
  • Newsletter marketing
  • Seminars, workshops online marketing
  • Coaching

Inform now without obligation and request a customized offer for your digital future!

You can reach us by phone in Hamburg at 040 3866 4866 (leave a message on the AB outside our opening hours). Or use our contact form:


We do not write in the blue: Our texts are based on an intensive data analysis.
We do not write in the blue: Our texts are based on an intensive data analysis.

SEO and content strategy: The right context makes the difference!

The best text does not succeed if it is not optimized and integrated into a promising content strategy. Texts must be tailored to the needs of the target audience and reach customers where they can be found on the Internet. Good corporate communications do not shoot blue, but today relies on a solid database. The amount of search volume, the right keywords and a targeted monitoring and analysis of user behavior give us the opportunity to tailor texts precisely to the target audience.

In order to create the perfect texts for you and your customers, we use the latest technologies and methods. This way, we know what your customers want to read before we even start to text. Get to know our strategies and use our SEO know-how to reach more people and increase your sales. Because all efforts are of no use, if you as a company do not know the motives of your customers. The intention of the user - the search for a solution to a problem - must be the focus.

Use text optimized for search engines (SEO)

Anyone looking for something earlier usually looked into a business directory, telephone book or encyclopedia. If we are today in times of Digitization in Germany looking for information and solutions to the challenges of everyday life, we use Google, Bing or Ecosia. How many times a day do you google? Exactly. It is no different with their fellow human beings. If you are looking for a solution to a problem these days, google it. Whether the review for the family doctor, the review of the new smartphone or a travel report, which should inspire for the next vacation.

The user is currently still mainly texts. Because search engines process words first and foremost. Even those who post a video on Youtube, must rewrite it additionally, so that the crawlers of the search engine can find it. Exactly for this reason, texts are trumps. Texts are needed everywhere on the Web so that they can be processed and categorized by the search engine crawlers. And because all players know this on the web, they produce content that lasts. This of course leads to a competitive situation among the companies that want to be found on a particular topic necessarily. And here is the law of the fittest: who can build more relevance to a topic wins. If you have the better content for a keyword, users are shown first.

When the best text wins in the competition for the customers, you should rely on specialists who understand their craft and can help you to offer your potential customers the solutions they are looking for and convince users that your product is one of them Provides the solution they were looking for. Let us develop for you the perfect content that is loved first and foremost by its customers and by second-hand search engines!

The new MacBook Pro 15 inch with touch bar in the test: What can Apple's new supercomputer? Photo: Sascha Tegtmeyer macbook per 15 inch with touch bar and touch id i7 2,7 ghz 16gb ddr3 512 gb ssd
The written word is still trumps on the internet - even videos and photos need textual descriptions such as so-called "old texts" or video descriptions on Youtube. Photo: Sascha Tegtmeyer

Search engine optimization of existing texts

The contents of your websites, blogs and online appearances do not always have to be completely rewritten. In some cases, simply optimizing existing content is enough. We can explore and see if it's worth working up and turning existing content into content that's state-of-the-art in 2017 and 2018. Existing content may even be the better basis for future success, because you are probably already listed on a specific topic in the search engine. When the existing content is processed and optimized, ranking profits are often easy. So you already have the foundation and you can start building a house right away.

Infotainment: reports, informative articles and advertorials

We really enjoy doing that: compiling comprehensive articles on a specific topic and providing readers with all the important information about a specific topic. We research extensively, catch up with opinions and quotes and finally create a comprehensive article. We can familiarize ourselves with almost any topic and already have experts in many areas in our team: technical topics such as mobile communications, computers and smartphones, travel, holidays, water sports, lifestyle, fashion, money and insurance, stock market and many more exciting topics are in our blood. We can easily familiarize ourselves with all other topics.

Reports and informative articles

Colorful reports are well received by your readers. Informative with many facts and at the same time colorful with pictures and videos reports should be equipped. These articles are cleanly researched information in an editorial context that you can use to show your readers how much knowledge you have about a topic. The interest of the recipients is always the focus. They know what your customers are interested in and give their interests new input. Ideally, an article solves a problem and gives the recipient valuable tips on how to solve this problem. Lovingly designed and honestly researched infotainment articles are loved by readers and can generate a great appeal. Let's work together to create informative articles that reach potential customers.

Advertorials

The situation is similar with so-called advertorials. They have a theme and tell us what we should write about. However, the advertorial has a much more promotional impact compared to reports and must also be marked as such. We will write you a post that positively highlights your product and / or company and presents the benefits in detail and at the same time informative. Together with you, we then look for a place where the advertorial can be published: this can be, for example, a news site on the Internet, a printed newspaper or a magazine focusing on your industry. The space in the medium of your choice must then be purchased as usual and the advertorial contribution should be marked as such. Many media offer individual agreements on paid contributions and discounts when, for example, an advertisement is booked at the same time. Let us advise you and control the reporting in your interest!

Creation of website texts

You have a website and want to fill it with life? My team and I can familiarize ourselves with almost any topic and, in close consultation with you, bring all pages of your homepage to life. Of course, we do not write our texts in the blue, but follow from the first moment on an overall strategy to ensure your success. We do a website audit and look at where your strengths and weaknesses lie. We then examine where rapid gains - "quick wins" - in visibility and pagerank are possible, and where we see long-term potential. In close consultation with you, we then start with the implementation. Together, we keep reviewing progress and thinking together about how we can become even more successful. The joint agreement is the basis for a long-term, successful cooperation on your project!

Blog Management: Comprehensive support for editorial blogs and corporate blogs

The management of editorial websites and blogs as well as corporate blogs is one of the favorite tasks in our daily work, because this task is challenging, versatile and exciting. We offer in this area the 360 ° full service and a unique expertise in working with blogs. From monitoring and auditing your blog or website, to designing new content and social media marketing, to reporting, we love taking responsibility for an entire property. They give us access to their backend - and we make their blog a success! As a full-service agency in blog management, we have already worked successfully for several clients and developed a comprehensive expertise in this area. We love blogs and even run websites in our spare time!

Seminars and coaching: understanding and deepening social media, online marketing & co

Do you want to experience digitization vividly and learn from exciting case studies on how to use online marketing and social media for your company? For several years, my team and I have been making you fit in the online area. We provide coaching and seminars for those who want to better understand the digital world. How do I create my own website? Which social media channels are important to me? How do I build a target audience in my social media channels? How can I as a company reach users and generate or increase sales on the Internet? We provide simple, everyday solutions and help you to lead your business into the digital future. Find out now without obligation about our seminar offer!


Inform yourself now without obligation!

You can reach us by phone in Hamburg at 040 3866 4866 (leave a message on the AB outside our opening hours). Or use our contact form:

advertisements

Unternehmenskommunikation ist auch heute noch von sorgfältig gewählten Worten und subtil vermittelten Botschaften geprägt. Firmen, die im digitalen Wandel bestehen wollen, benötigen deshalb hochwertige Texte von Profis, um ihre Botschaft im Grundrauschen des Internets vermitteln und zum Leser durchdringen zu können. Bei der Agentur für digitale Kommunikation – Sascha Tobias Tegtmeyer erhalten Sie alle Dienstleistungen rund um das geschriebene Wort und digitale Kommunikation. 

Mein Team und ich produzieren in unserer jungen und professionellen Agentur für digitale Kommunikation wortgewaltige, präzise Texte für Ihr Unternehmen, die bei Ihrer Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir übernehmen alle Aufgaben aus den Bereichen Redaktion, Textagentur, Betreuung von Blogs, Public Relations und Pressearbeit sowie der Produktion rein Performance-orientierter SEO-Texte für Onlineshops wie Kategorietexte, Produktbeschreibungen und Marken-SEO-Artikel.

Digitale Kommunikationsagentur: Textagentur - Blogs - Online-Marketing - Social Media Marketing Public Relations Unser Leistungsspektrum im Überblick.

Digitale Kommunikation mit Liebe zum Detail

Trotz aller Liebe zum Detail lassen wir dabei nie das große Ganze außer Acht: Wir sind nicht nur Texter, sondern besitzen auch einschlägige Erfahrungen im Online-Marketing, Social Media Marketing und in Public Relations. Als freier Journalist und Autor kann ich bereits auf mehr als 15 Jahre Erfahrung zurückblicken. Einen kleinen Teil meiner Veröffentlichungen aus den letzten Monaten und Jahren finden Sie hier in meinem Publikationen. Dank meiner frühzeitigen Ausrichtung auf den Online-Journalismus bin ich heute mit einem Team aus Online-Experten in der Lage, Texte zu verfassen, die Nachhaltig die Sichtbarkeit meiner Kunden im Internet bei ihrer Zielgruppe steigern und zu ihrem Unternehmenserfolg beitragen.

In unserer kleinen Textagentur erhalten Sie maßgeschneiderte Texte direkt vom Profi!
In unserer kleinen Agentur für Kommunikation mit Textagentur erhalten Sie maßgeschneiderte Texte direkt vom Profi!

Professionelle Texte schreiben lassen: hochwertiger Content direkt von Profis

Sie möchten professionelle Texte schreiben lassen? Ja, das können wir für Sie erledigen. Wir schreiben Texte, die von Ihren Lesern und von Suchmaschinen geliebt werden. Im Internet gefunden zu werden,  die Leser zu erreichen und zu binden – das ist unser erklärtes Ziel. Unsere Textagentur bildet dafür das ganze Spektrum an Textgattungen ab: SEO-Texte, Blogs, Texte für Websites, kurze und informative Artikel, Reportagen, Pressemeldungen, Texte für Online-Shops, Produktbeschreibungen und sämtliche im Internet verwendeten Textgattungen. Wir sind ausgebildete Journalisten und Textprofis aus Hamburg, die ihr Handwerk verstehen.

Unsere Agentur-Leistungen im Überblick

  • Content Marketing
    • Suchmaschinenoptimierung von bestehenden Texten (SEO)
    • Artikel, Reportagen, Blogs, Features, Kommentare, Glossen und vielen weitere Textgattungen
    • Webseitentexte und optimierter Content für Landingpages
    • Texte für Online-Shops: Kategorietexte, Markentexte, Produkttexte
    • Reportagen, informative Artikel, Infotainment und Advertorials
  • Blog Management: Umfassende Betreuung redaktioneller Blogs und Unternehmensblogs
  • Media Relations, Blog Kooperationen und Blog Public Relations
  • Pressearbeit/Public Relations: Pressemitteilungen und Pressemappen
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEA)
  • Newsletter-Marketing
  • Seminare, Workshops Online-Marketing
  • Coachings

Jetzt unverbindlich informieren und ein maßgeschneidertes Angebot für ihre digitale Zukunft anfordern!

Sie erreichen uns telefonisch in Hamburg unter 040 3866 4866 (außerhalb unserer Öffnungszeiten bitte eine Nachricht auf dem AB hinterlassen). Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:


Wir schreiben nicht ins Blaue hinein: Unsere Texte basieren auf einer intensiven Datenanalyse.
Wir schreiben nicht ins Blaue hinein: Unsere Texte basieren auf einer intensiven Datenanalyse.

SEO und Content-Strategie: Der richtige Kontext macht den Unterschied!

Der beste Text führt nicht zum Erfolg, wenn er nicht optimiert und in eine erfolgversprechende Content-Strategie eingebunden ist. Texte müssen auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sein und die Kunden dort erreichen, wo sie im Internet anzutreffen sind. Gute Unternehmenskommunikation schießt dabei nicht ins Blaue, sondern stützt sich heute auf eine solide Datenbasis. Die Höhe des Suchvolumens, die richtigen Keywords und ein gezieltes Monitoring und die Analyse des Nutzerverhaltens geben uns die Möglichkeit, Texte präzise auf die Zielgruppe zuzuschneiden.

Um für Sie und ihre Kunden die perfekten Texte zu erstellen, greifen wir auf neuste Technologien und Methoden zurück. Dadurch wissen wir, was ihre Kunden lesen möchten, bevor wir überhaupt anfangen, zu texten. Lernen Sie unsere Strategien kennen und nutzen Sie unser SEO-Know-how, um mehr Menschen zu erreichen und Ihre Verkäufe zu steigern. Denn allee Bemühungen nützen nichts, wenn Sie als Unternehmen nicht die Beweggründe Ihrer Kunden kennen. Die Intention des Nutzers – die Suche nach einer Lösung für ein Problem – müssen im Mittelpunkt stehen.

Für Suchmaschinen optimierte Texte nutzen (SEO)

Wer früher etwas gesucht hat, schaute für gewöhnlich in ein Branchenbuch, Telefonbuch oder Lexikon. Wenn wir heute in Zeiten der Digitalisierung in Deutschland nach Informationen und Lösungen für die Herausforderungen des Alltags suchen, verwenden wir Google, Bing oder Ecosia. Wie oft am Tag googeln sie? Ganz genau. Bei ihren Mitmenschen ist es nicht anders. Wer heutzutage die Lösung für ein Problem sucht, googelt es. Sei es die Bewertung für den Hausarzt, der Testbericht über das neue Smartphone oder ein Reisebericht, der für den nächsten Urlaub inspirieren soll.

Dem Nutzer gegenüber stehen derzeit noch vornehmlich Texte. Denn Suchmaschinen verarbeiten in allererster Linie Wörter. Selbst wer ein Video bei Youtube postet, muss es zusätzlich umschreiben, damit die Crawler der Suchmaschine es finden können. Genau aus diesem Grund sind Texte Trumpf. Überall im Web werden Texte benötigt, damit diese von den Crawlern der Suchmaschinen verarbeitet und eingeordnet werden können. Und weil das alle Akteure im Web wissen, produzieren sie Content, was das Zeug hält. Das führt natürlich zu einer Konkurrenzsituation unter den Unternehmen, die zu einem bestimmten Thema unbedingt gefunden werden wollen. Und hier gilt das Gesetz des Stärkeren: Wer mehr Relevanz zu einer Thematik aufbauen kann, gewinnt. Wer den besseren Content zu einem Keyword bereithält, wird den Nutzern zuerst angezeigt.

Wenn der beste Text im Wettbewerb um die Kunden gewinnt, sollten Sie sich auf Spezialisten verlassen, die ihr Handwerk verstehen und Sie dabei unterstützen können, Ihren potentiellen Kunden die Lösungen anzubieten, nach denen sie suchen und den Nutzern zu vermitteln, dass Ihr Produkt ihnen eine Lösung bietet, nach der sie gesucht haben. Lassen Sie uns für Sie den perfekten Content entwickeln, der in erster Linie von ihren Kunden und in zweiter Instanz von Suchmaschinen geliebt wird!

Das neue MacBook Pro 15 Zoll mit Touch Bar im Test: Was kann Apples neuer Supercomputer? Foto: Sascha Tegtmeyer macbook pro 15 zoll mit touch bar und touch id i7 2,7 ghz 16gb ddr3 512 gb ssd
Das geschriebene Wort ist im Internet immer noch Trumpf – selbst Videos und Fotos brauchen textliche Beschreibungen wie beispielsweise sogenannte „Alt-Texte“ oder Videobeschreibungen bei Youtube. Foto: Sascha Tegtmeyer

Suchmaschinenoptimierung von bestehenden Texten

Die Inhalte Ihrer Websites, Blogs und Online-Auftritte müssen nicht immer komplett neu geschrieben werden. In einigen Fällen genügt es auch, bestehende Inhalte einfach zu optimieren. Wir können sondieren und erkennen, ob es sich lohnt, bestehende Inhalte aufzuarbeiten und in Content zu verwandeln, der im Jahr 2017 und 2018 State-of-the-Art ist. Vorhandene Inhalte können unter Umständen sogar die bessere Grundlage für zukünftige Erfolge sein, weil Sie damit wohlmöglich schon zu einem bestimmten Thema in der Suchmaschine gelistet sind. Wenn die vorhandenen Inhalte aufgearbeitet und optimiert werden, sind Ranking-Gewinne häufig ein Leichtes. Man hat somit schon das Fundament und kann direkt anfangen, ein Haus darauf zu errichten.

Infotainment: Reportagen, informative Artikel und Advertorials

Daran haben wir richtig Spaß: Umfassende Artikel zu einem bestimmenten Thema zu erstellen und die Leser mit allen wichtigen Informationen über ein bestimmtes Thema zu versorgen. Dabei recherchieren wir umfassend, holen Meinungen und Zitate ein und erstellen schließlich einen umfassenden Artikel. Wir können uns in nahezu jede Thematik einarbeiten und haben auch jetzt schon Experten auf vielen Gebieten in unserem Team: Technische Themen wie Mobilfunk, Computer und Smartphones, Reise, Urlaub, Wassersport, Lifestyle, Mode, Geld und Versicherungen, Aktienmarkt und viele weitere spannende Topics liegen uns im Blut. In alle anderen Themen können wir uns problemlos einarbeiten.

Reportagen und informative Artikel

Bunte Reportagen kommen bei Ihren Lesern richtig gut an. Informativ mit vielen Facts und gleichzeitig bunt mit Bildern und Videos sollten Reportagen ausgestattet sein. Bei diesen Artikeln handelt es sich um sauber recherchierte Informationen im redaktionellen Kontext, mit denen Sie ihren Lesern zeigen können, wie viel Wissen Sie zu einer Thematik haben. Das Interesse der Rezipienten steht dabei immer im Mittelpunkt. Sie wissen, was Ihr Kunden interessiert und geben ihren Interessen neuen Input. Im Idealfall löst ein Artikel ein Problem und gibt den Rezipienten wertvolle Tipps, wie sie dieses Problem lösen können. Liebevoll gestaltete und ehrlich recherchierte Infotainment-Artikel werden von Lesern geliebt und können eine große Strahlkraft erzeugen. Lassen Sie uns gemeinsam informative Artikel gestalten, die potentielle Kunden erreichen.

Advertorials

Ähnlich sieht es mit sogenannten Advertorials aus. Sie haben ein Thema und sagen uns, worüber wir schreiben sollen. Das Advertorial hat jedoch im Vergleich zu Reportagen einen deutlich werblicheren Einschlag und muss als solches auch gekennzeichnet werden. Wir schreiben Ihnen einen Beitrag, der Ihr Produkt und/oder Unternehmen positiv hervorhebt und die Vorzüge detailliert und gleichzeitig informativ darstellt. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir anschließend einen Ort, an dem das Advertorial publiziert werden kann: Dies kann beispielsweise eine Nachrichtenseite im Internet sein, eine gedruckte Tageszeitung oder ein Magazin mit dem thematischen Schwerpunkt Ihrer Branche. Der Platz im Medium Ihrer Wahl muss dann fürgewöhnlich gekauft und der Advertorial-Beitrag als solcher sichtbar gekennzeichnet werden. Viele Medien bieten individuelle Absprachen zu bezahlten Beiträgen an und geben Rabatte, wenn zum Beispiel gleichzeitig eine Werbeanzeige gebucht wird. Lassen Sie sich von uns beraten und steuern Sie die Berichterstattung in Ihrem Interesse!

Erstellung von Website-Texten

Sie haben eine Website und wollen diese nun mit Leben füllen? Mein Team und ich können uns in nahezu jedes beliebige Thema einarbeiten und füllen in enger Absprache mit Ihnen alle Seiten ihrer Homepage mit Leben. Dabei schreiben wir unsere Texte natürlich nicht ins Blaue hinein, sondern folgen vom ersten Moment an einer Gesamtstrategie, um Ihren Erfolg zu sichern. Wir machen eine Website-Audit und schauen, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Anschließend prüfen wir, wo schnelle Zugewinne – „quick wins“ – an Sichtbarkeit und Pageranks möglich sind und wo wir langfristige Potentiale sehen. In enger Absprache mit Ihnen beginnen wir dann mit der Umsetzung. Gemeinsam überprüfen wir immer wieder die Fortschritte und überlegen uns gemeinsam, wie wir noch erfolgreicher werden können. Die gemeinsame Absprache ist die Basis für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit an Ihrem Projekt!

Blog Management: Umfassende Betreuung redaktioneller Blogs und Unternehmensblogs

Das Management von redaktionellen Websites und Blogs sowie Unternehmensblogs gehört für uns zu den Lieblingsaufgaben in der täglichen Arbeit, da diese Aufgabe herausfordernd, vielseitig und spannend ist. Wir bieten Ihnen in diesem Bereich den 360°-Fullservice und eine einzigartige Expertise in der Arbeit mit Blogs. Von Monitoring und Audition ihres Blogs oder ihrer Website über die Gestaltung von neuem Content und dem Social Media Marketing bis hin zum Reporting lieben wir es, die Verantwortung für ein ganzes Objekt zu übernehmen. Sie geben uns Zugang zu ihrem Backend – und wir machen ihren Blog zu einem Erfolg! Als Fullservice-Agentur im Blog Management haben wir bereits erfolgreich für mehrere Kunden gearbeitet und eine umfassende Expertise auf diesem Gebiet entwickelt. Wir lieben Blogs und betreiben selbst Websites in unserer Freizeit!

Seminare und Coachings: Social Media, Online-Marketing & Co. verstehen und vertiefen

Sie wollen Digitalisierung anschaulich erleben und an spannenden Fallbeispielen lernen, wie sie Online-Marketing und Social Media für Ihr Unternehmen nutzen können? Bereits seit mehreren Jahren machen mein Team und ich Sie fit im Online-Bereich. Wir bieten Coaching und Seminare für alle, die die digitale Welt besser verstehen wollen. Wie erstelle ich meine eigene Website? Welche Social Media Kanäle sind wichtig für mich? Wie baue ich eine Zielgruppe in meinen Social Media Kanälen auf? Wie kann ich als Unternehmen User erreichen und Umsätze im Internet generieren oder steigern? Wir geben einfache, alltagstaugliche Antworten und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen. Informieren Sie sich jetzt unverbindlich über unser Seminar Angebot!


Informieren Sie sich jetzt unverbindlich!

Sie erreichen uns telefonisch in Hamburg unter 040 3866 4866 (außerhalb unserer Öffnungszeiten bitte eine Nachricht auf dem AB hinterlassen). Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: