Selected current publications at a glance

My publications in various blogs, online magazines and print magazines

Publications by Sascha Tobias Tegtmeyer at a glance. Photo: Pixabay
Publications by Sascha Tobias Tegtmeyer at a glance. Photo: Pixabay

Already since the year 2003 I have regularly published reports, articles, news, glosses and many other publications in different daily newspapers, magazines and other printed products. At first, of course, primarily in print, because the public Internet was still young. For a long time, therefore, I was an advocate of the motto "print lives!" In my publications and I am still looking forward to every publication in a printed magazine. There's a certain charm in having his own work physically in a glossy magazine. Our haptic point of view is truly unbeatable!

Digitization led to new concepts in publications

With the increasing Digitization in Germany were too for me as a journalist and authornew concepts necessary to reach new target groups of readers. I think 2007 was perhaps the year when the digital revolution really took off for me. This year it is iPhonefrom Apple (which has shaped my digital life significantly) and has completely changed the digital media consumption of many people.

On the other hand, this year I first had contact with WordPress - and yes, you are currently reading a text on a website that builds on WordPress. I wish I had the potential of 2007 back then blogs and news channels detected. Instead, I tried one at that time Finance blog because, besides studying, I earned my money trading on the stock exchange. But after three articles was over! No visitor came and at that time I had no idea about SEO at all.

So while I was still studying, I mainly wrote for print media, and I limited my digital presence to social media for a long time, and other miserable attempts to launch my own website with a blog. Instead, for the first time, I concentrated more on online marketing, shop systems and sales on eBay and in various internships and work-study jobs from 2008 Amazon, At that time, many Marketeers had no idea of ​​SEO and SEA, because in this era, many things worked as if by themselves. But with the progress of digital transformation, more and more people were streaming to the Internet - and suddenly everyone who wanted to continue to be successful on the Internet needed something completely different: good content - that is, publications.

Publications and SEO: Sustainably reach readers

The 2010ers then began a radical shift away from printed magazine to online publications. Everyone started from now on, from Content Marketing to talk and needed - no matter if online store, blog or whatever - high quality content was needed everywhere without end. Suddenly SEO was on everyone's lips and who at that time falling subscription numbers and issue sales of "Print lives!" Spoke was just laughed at. And still I had no sensible own blog to independently publish online.

If I could, I would take my then-self into prayer and buy him a WordPress business account to get started! Only shortly after graduation I had the time and leisure, so really start through digitally, 2014 created this website and 2015 Just-Wanderlust.com, On both blogs, I began to publish eagerly. At the same time, I took over the management of the website TAUCHEN.de in the year Top Special Verlag and made something really remarkable out of a small online portal for divers: When I left TAUCHEN.de at the end of September, I had more than fifteen times the traffic! But from the beginning I have only subordinated to social media, but to a sustainable and consistent SEO.

I prefer digital publications to any print article

2014 was the year in which I finally turned my back on print and became an online journalist with heart and soul. Even back then, when everyone saw Facebook as a savior of traffic, leads and conversions, I was skeptical. I've always been passionate about SEO, and I've always seen the benefits of having good articles that add value to users. And that was also rewarded: While Facebook cut the posts on fan pages the organic range and Google punished with various updates bad and mediocre content, won my posts in many Google updates sometimes significantly in visibility. That actually got around and I did not need any advertising to get requests from companies that let me write text wanted to.

That was reason enough to become not just a digital journalist, but also a full-blood online marketing specialist. Approaching to the point just brought the label Agency for digital communicationthat I wanted to act from then on to cover all areas of online marketing and online communication. An ever-important area should still remain the lyrics that are under the working title Textagentur running. Since 2015 I've started, now and then Seminars and workshops to give or coaching perform. And that is where we stand now: in the middle of the digital world and with every publication, with every online article I read, I can help to shape the digital lives of people - measurably and tangibly.

advertisements

Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen im Überblick

Meine Publikationen in diversen Blogs, Online-Magazinen und Print-Magazinen

Publikationen von Sascha Tobias Tegtmeyer im Überblick. Foto: Pixabay
Publikationen von Sascha Tobias Tegtmeyer im Überblick. Foto: Pixabay

Bereits seit dem Jahr 2003 habe ich regelmäßig Reportagen, Artikel, Nachrichten, Glossen und viele weitere Publikationen in unterschiedlichen Tageszeitungen, Magazinen und sonstigen Druckerzeugnissen veröffentlicht. Anfangs natürlich noch vornehmlich im Print, denn das öffentlich genutzte Internet war noch jung. Ich war deshalb bei meinen Publikationen auch lange ein Verfechter der Devise „Print lebt!“ und freue mich auch noch heute über jede Veröffentlichung in einem gedruckten Magazin. Es hat doch einen gewissen Zauber, seines eigenes Werk wirklich physisch in einem Hochglanzmagazin vor sich zu haben. Unser haptischen Gesichtspunkten ist das wirklich nicht zu überbieten!

Digitalisierung führte zu neuen Konzepten bei Veröffentlichungen

Mit der zunehmenden Digitalisierung in Deutschland wurden auch für mich als Journalist und Autor neue Konzepte notwendig, um neue Zielgruppen von Leserinnen und Lesern zu erreichen. Ich denke, 2007 war vielleicht das Jahr, in dem die digitale Wende für mich so richtig Fahrt aufgenommen hat. In diesem Jahr ist das iPhone von Apple erschienen (das mein digitales Leben maßgeblich geprägt hat) und hat den digitalen Medienkonsum vieler Menschen völlig verändert.

Zum anderen hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal Kontakt mit WordPress – und ja, Sie lesen gerade einen Text auf einer Website, die auf WordPress aufbaut. Ich wünschte, ich hätte damals 2007 schon die Potentiale von Blogs und News-Channels erkannt. Stattdessen habe ich damals versucht, einen Finanz-Blog zu erstellen, weil ich neben dem Studium mein Geld mit dem Trading an der Börse verdiente. Doch schon nach drei Artikeln war Schluss! Kein Besucher kam und ich hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von SEO.

Also schrieb ich während des Studiums weiterhin vorwiegend für Printmedien und ich beschränkte meine digitale Präsenz lange auf Social Media und weitere klägliche Versuche, eine eigene Website mit Blog zu starten. Ich konzentrierte mich ab 2008 stattdessen erstmals in diversen Praktika und Werkstudenten-Jobs mehr auf Online-Marketing, Shop-Systeme und Verkäufe bei eBay und Amazon. Damals hatten viele Marketeers noch keinen Schimmer von SEO und SEA, weil in dieser Ära noch vieles wie von allein funktionierte. Aber mit zunehmendem Fortschritt des digitalen Wandelns strömten immer mehr Menschen ins Internet – und plötzlich brauchte jeder, der weiterhin im Internet erfolgreich sein wollte, etwas ganz anderes: guten Content – sprich: Publikationen.

Publikationen und SEO: Nachhaltig Leserinnen und Leser erreichen

In den 2010ern begann dann ein radikaler Wandel weg vom gedruckten Magazin zu Online-Publikationen. Jeder begann von nun an, vom Content Marketing zu sprechen und brauchte – egal ob Online-Shop, Blog oder sonstwas – hochwertige Inhalte wurden überall gebraucht ohne Ende. Plötzlich war SEO in aller Munde und wer zu dieser Zeit sinkender Abo-Zahlen und Heft-Verkäufe noch von „Print lebt!“ sprach, wurde einfach nur ausgelacht. Und noch immer hatte ich keinen vernünftigen eigenen Blog, um eigenständig Online zu publizieren.

Wenn ich könnte, würde ich mein damaliges Ich ins Gebet nehmen und ihm einen WordPress-Business-Account kaufen, damit es loslegt! Erst kurz nach dem Studium hatte ich die Zeit und die Muße, so richtig digital durchzustarten. 2014 entstand diese Website und 2015 Just-Wanderlust.com. Auf beiden Blogs begann ich fortan, eifrig zu publizieren. Gleichzeitig übernahm ich das Management der Website TAUCHEN.de im Jahr Top Special Verlag und machte aus einem kleinen Online-Portal für Taucher etwas wirklich beachtliches: Als ich TAUCHEN.de Ende September verließ, hatte ich die Zugriffszahlen mehr als verfünfzehnfacht! Dabei habe ich von Anfang nur nachrangig auf Social Media gesetzt, sondern auf ein nachhaltiges und beständiges SEO.

Ich ziehe digitale Veröffentlichungen jedem Print-Beitrag vor

2014 war das Jahr, in dem ich endgültig Print den Rücken kehrte und zu einem Online-Journalisten mit Leib und Seele wurde. Schon damals, als alle Facebook als Heilsbringer für Traffic, Leads und Conversions gesehen haben, war ich skeptisch. Ich war von Anfang an begeisterter SEO und habe nach Außen immer die Vorzüge von gute gemachten Artikeln, die einen Mehrwert für Nutzer darstellen gesehen. Und das wurde auch belohnt: Während Facebook den Posts auf Fan-Seiten die organische Reichweite beschnitt und Google mit diversen Updates schlechte und mittelmäßige Inhalte abstrafte, gewannen meine Beiträge bei vielen Google Updates teils deutlich an Sichtbarkeit. Das hat sich tatsächlich rumgesprochen und ich brauchte keine Werbung, um Anfragen zu bekommen von Unternehmen, die von mir Text schreiben lassen wollten.

Das war Grund genug, um nicht nur ein digitaler Journalist, sondern auch ein Vollblut-Online-Marketing-Spezialist zu werden. Treffend auf den Punkt brachte einfach die Bezeichnung Agentur für digitale Kommunikation, als die ich fortan fungieren wollte, um alle Bereiche des Online-Marketings und der Online-Kommunikation abzudecken. Ein fortwährend wichtiger Bereich sollte dabei nach wie vor das Texten bleiben, das unter dem Arbeitstitel Textagentur läuft. Seit 2015 habe ich auch angefangen, dann und wann Seminare und Workshops zu geben oder Coachings durchzuführen. Und das ist der Punkt, an dem wir jetzt stehen: Mitten in der digitalen Welt und mit jeder Publikation, mit jedem gelesenen Online-Artikel kann ich das digitale Leben der Menschen mitgestalten – messbar und spürbar.

Werbeanzeigen