Mein Name ist Sascha Tobias Tegtmeyer und ich bin Journalist, Autor, Schriftsteller, Texter, Publizist, Storyteller und Geschichtenerzähler aus Leidenschaft. Das geschriebene Wort begleitet mich schon seit frühester Kindheit, also dem Tag, an dem ich zum ersten Mal einen Stift halten konnte. Es prägt meine Biographie und Lebensgeschichte wie kein anderes Element. Seit damals schreibe ich und werde wohl auch bis auf Weiteres nicht mehr damit aufhören. Denn das geschriebene Wort ist mein persönlicher Zugang zur Welt.

Print ist okay – aber ich publiziere lieber nachhaltig im Internet!

Heute publiziere ich meine Beiträge vorzugsweise im Internet, denn mit meinen Texten kann ich über Suchmaschinen mehr Menschen erreichen und zum Interagieren bringen als mit jedem anderen Medium. Print ist ja schön und gut – und ich freue mich über jede abgedruckte Story, die von mir erscheint. Aber mein Ziel ist es, jeden Tag Beiträge zu schreiben, die das Leben von Menschen bereichern und einfach besser machen und als Cornerstone-Beiträge auch nach Jahren noch gelesen werden. Ich bin überzeugt davon, dass organische Zugriffe über Suchmaschinen am Nachhaltigsten sind und den größten Wert für alle Beteiligten haben. Ich setze deshalb für meine Kunden und mich alles daran, hochwertigen Content zu produzieren, der besonders gut in Suchmaschinen rankt und auch nach Jahren noch oft gefunden wird.

Artikel von mir sind zudem in reichweitenstarken, namhaften Online-Magazinen wie der HuffPost oder der Online-Version der Münchner Abendzeitung erschienen. Zudem veröffentliche ich auf meinen Blogs saschategtmeyer.com und just-wanderlust.com. Derzeit erreiche ich mit meinen Ideen bereits mehrere tausend engagierte Leserinnen und Leser am Tag und freue mich, wenn sie einen Nutzen aus meinen Artikeln ziehen und ihr Leben dadurch ein wenig besser wird!

Als Autor schreibt man nicht zum Selbstzweck, sondern für seine Leser. Mit jedem Text, den ich schreibe, verfolge ich nur ein einziges Ziel: Ich möchte den Menschen neue Ideen und einen Denkanstoß geben, mit meinen Texten ein Problem lösen oder den Leuten eine Einsicht vermitteln, die sie vielleicht bis zu dem Moment noch nicht hatten. Vor jedem einzelnen Text, den ich schreibe, frage ich mich:

Was kann ich leisten und für Dich tun, damit dein Leben durch die Lektüre meines Artikels ein bisschen besser, leichter und angenehmer wird?

Das Internet ist heute die Manege dafür. Menschen durchsuchen das Netz auf der Suche nach Lösungen für ein Problem oder für Input, Inspiration oder schlichtweg für eine Hilfestellung. Täglich lesen Tausende von Menschen meine Beiträge in den verschiedensten Online-Medien und ich bin mehr als stolz darauf, wenn mir Leser schreiben, wie hilfreich sie meine Artikel fanden. Den Sinn, den der Einzelne aus einem Artikel, einer Reportage oder einem irgendwie gearteten Bericht zieht, mag erst einmal gering sein. Aber mit einer Reaktion ändert sich etwas – und mag die Veränderung anfangs noch so klein sein.

Mehr als zehn Jahre Erfahrung im Journalismus, Public Relations und Marketing

Anfang 2014 bis heute: Content Marketing, Textagentur, Online-Marketing, Social Media Marketing

Als freier Journalist und Autor arbeite ich mit Verlagen, Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Ich gestalte Reportagen, Features, Reiseberichte, Porträts, Interviews – vorzugsweise Online zu den Themen Reise, Technik, Wassersport, Kultur, Lifestyle, Gesundheit, Länderporträts und Politik. Alle meine Online-Publikationen sind für Suchmaschinen optimiert (SEO) und werden täglich auf den verschiedenen Websites, für die ich schreibe, von Tausenden von Lesern gelesen.

Neben den klassischen journalistischen Aufgaben arbeite ich mittlerweile seit einigen Jahren auch erfolgreich als Textagentur und Corporate Journalist mit mehreren Unternehmen als Dauerkunden aus den Bereichen Mode und Lifestyle, Gesundheit und Ernährung, Reise, Urlaub und Transport, sowie Technik (Consumer electronic) zusammen, für die ich im wöchentlichen und monatlichen Rhythmus Artikel sowohl digital als auch im Print veröffentliche. Online-Artikel zu schreiben macht mir nicht nur am meisten Spaß, es ist auch nach wie vor – neben Video- und Audio-Elementen – der effektivste und effizienteste Weg für meine Kunden, mit ihrem Geschäft erfolgreich im Internet zu wachsen.

Seit einiger Zeit gebe ich auch Seminare und Workshops zu allen wichtigen Themen aus dem Bereich Online Marketing.


Anfang 2014 bis Ende September 2017: Online-Redakteur beim Magazin TAUCHEN im JAHR Top Special Verlag

Als „Ein-Mann-Online-Redaktion“ habe ich als Redakteur, Content-Manager und Online-Marketing-Manager die Website www.TAUCHEN.de für den JAHR Top Special Verlag in Hamburg betreut.


Seit Juli 2016: Just Wanderlust – Das Portal für alle, die das Meer lieben!

Betreiber und Redakteur bei www.just-wanderlust.com – Dem Portal für alle, die das Meer lieben. Reportagen und Artikel zum den Themen Reisen und Urlaub, Wassersport mit Stand Up Paddling SUP, Tauchen, Surfen und Wellenreiten, Segeln und einem ganz besonderen Schwerpunkt auf die Tierwelt im Meer.

Seit Anfang 2014 bis heute

Exklusive Print-Publikationen für das TAUCHEN Magazin – Europas grosse Tauchzeitschrift im Jahr Top Special Verlag in Hamburg

2008–2014

Sechs Jahre in der Modeagentur bei Conrad Hasselbach Shoes & Garment – Online-Marketing, Onlineshop-Betreuung und Public Relations in Hamburg

2007–2009

Zwei Jahre als Musicalfotograf bei Hamburgs weltberühmten Musicals

2004–2010

Sechs Jahre News, Kommentare, Berichte, Glossen und Reportagen für die DEWEZET Verlagsgruppe in meiner Heimatstadt Hameln

Journalismus ist Beruf und Berufung

Journalismus und Textproduktion ist meine Leidenschaft. Schon seit 15 Jahren schreibe ich Reportagen und Artikel für einschlägige Printpublikationen. Dabei habe ich schon immer den Schwerpunkt auf die Themen Reise und Urlaub, Wassersport, Gesundheit und Wellness sowie Technik gelegt – sicher alles Topics, die mich selbst brennend interessieren. Als studierter Politikwissenschaftler kenne ich mich auch mit politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen gut aus und kann auch hierüber sehr gut referieren.

Beruflicher Werdegang

Beruf und Berufung: Journalismus, Public Relations und Marketing

Master in Politikwissenschaft

Schwerpunkte: Journalismus und PR

(Spezialgebiet: Politische PR und Reputation Management)

Bachelor in Politikwissenschaft

Schwerpunkte: Journalismus und Wirtschaft

Interessen & Hobbys

Fitness, Wellness, Reisen, Familie & Freunde, Ausgehen, Longboarden, Wasserski, Klettern, gutes Essen und gute Filme

Ich lebe und arbeite abwechselnd und leidenschaftlich gerne in meiner Wahlheimat Hamburg und im schönen Scharbeutz an der Ostsee.

Werbeanzeigen