Kundenprojekt · Tourismus & Storytelling
PillerseeTal und Fieberbrunn: Tourismus-Content aus eigener Erfahrung.
Für den Tourismusverband PillerseeTal habe ich vor Ort recherchiert, eigene Eindrücke gesammelt und fotografiert. Daraus entstanden ein ausführlicher Reisebericht mit eigenen Bildern und begleitende Geschichten für Social Media. Ich übernahm die redaktionelle Ausarbeitung bis zum veröffentlichten Beitrag auf Just Wanderlust.
Die Inhalte verbinden persönliche Erfahrung mit Reiseinformationen: Welche Erlebnisse passen zu welchem Urlaub, und was sollten Reisende bei ihrer Planung berücksichtigen?
Marion Pichler zur Zusammenarbeit
„Von der Berichterstattung vor Ort bis zum abschließenden Blogbeitrag war alles einfach nur TOP.“
Marion Pichler · Tourismusverband PillerseeTal
Winterurlaub aus eigener Perspektive

Im verlinkten Bericht zum Skiurlaub geht es um die Verbindung von Skifahren, Winterwandern und Wellness. Ich beschreibe meinen Wiedereinstieg auf Skiern und die Winterwanderungen rund um Streuböden. Daraus ergibt sich eine konkrete Perspektive für Reisende, die nach einer Pause zurückkehren oder nicht jeden Urlaubstag auf der Piste verbringen möchten.
Die persönlichen Erlebnisse stehen neben Informationen zur Unterkunft, zu Aktivitäten und zur Planung. Der Beitrag trennt die damalige Reise von später veränderten Anlagen und Betriebszeiten und ist als „Werbung / Pressereise“ gekennzeichnet.
Von der Recherche zu Text und Bildern
Erleben und einordnen
Vor Ort sammelte ich Eindrücke und Informationen zu den Angeboten der Region. Bei der Ausarbeitung ordnete ich sie nach den Fragen, die sich vor einer Reise stellen: Für wen passt ein Erlebnis, wie lässt es sich mit anderen Aktivitäten verbinden und was braucht eine genauere Erklärung?
Ich führte persönliche Beobachtungen und praktische Hinweise im Reisebericht zusammen und gliederte den Text so, dass Leser sowohl dem Aufenthalt folgen als auch einzelne Planungsthemen nachlesen können.
Eigene Bilder und Social Storytelling
Meine Fotos entstanden während der Arbeit vor Ort. Sie ergänzen die Beschreibungen von Landschaft, Aktivitäten und Aufenthalt und gehören zur gleichen Reiseerfahrung wie der Text.
Für Social Media bereitete ich Erlebnisse und Motive aus der Produktion in begleitenden Geschichten auf. Der ausführliche Bericht bot Raum für Hintergründe und Reiseinformationen; die sozialen Kanäle griffen einzelne Momente auf. Recherche, Fotografie und redaktionelle Ausarbeitung lagen dabei bei mir.
Unterstützung für Ihr Tourismusprojekt
Ob zuerst Themen geklärt oder konkrete Inhalte ausgearbeitet werden müssen, hängt von Ihrem vorhandenen Material und dem gewünschten Ergebnis ab.
Content-Strategie
Wenn mehrere Angebote und Saisonideen um Aufmerksamkeit konkurrieren, ordne ich Zielgruppen, Nutzerfragen und Themenprioritäten. Über Content-Strategie und Themenplanung erhalten Sie einen begründeten Plan für die vereinbarten Seiten und Inhalte.
Redaktion und Copywriting
Wenn ein Thema feststeht, übernehme ich Recherche, Ausarbeitung und Abstimmung. Redaktion und Copywriting umfasst vereinbarte Website-Texte, Landingpages, Guides und Fachartikel sowie die gezielte Aktualisierung vorhandener Inhalte.
Creator Relations
Für Kooperationen mit externen Publishern oder Creatorn kläre ich Passung, Briefing, Formate und Freigaben. Über Creator Relations und Markenkooperationen können Sie redaktionelle Begleitung und geeignete eigene Produktionen vereinbaren.
Tourismus-Content
Wenn die Destination oder Ihr Angebot vor Ort erschlossen werden soll, verbinde ich Recherche mit Text und eigener Fotografie. Unter Tourismus-Content finden Sie die Zusammenarbeit für Destinationen, Tourismusorganisationen und Hospitality-Anbieter.
Welche touristische Geschichte soll verständlich werden?
Schildern Sie kurz die Destination, das Angebot, vorhandenes Material und das gewünschte redaktionelle Ergebnis.