All posts to the popular smartphone

The evolution of the smartphone: how to determine your iPhone models

Today, the iPhone is an integral part of our everyday lives. The gadget is a marvel of the Technicaland the ultimate product with that the digitization of many areas of life really started to take off! We use the device with the bright and high-resolution display daily from morning to evening to do a variety of tasks. Think of it with tons of apps - small programs dedicated to specific topics such as running apps - the smartphone increases our productivity a thousandfold. The phone function of the device is almost incidental. The gadget is always there and in many people permanently in use. Not even Steve Jobs, the inventor of the iPhone, probably figured that out when he introduced this innovative device to the public a decade ago. In the year 2007 has the electronics company Apple Launched the first smartphone of this groundbreaking series. And many of us are wondering today: was that really ten years ago? When we look at the evolution of the iPhone, it becomes clear to us: yes, ten years brought ten groundbreaking innovations.

The borderless display of the iPhone X is already a force. Photo: Pixabay
The borderless display of the iPhone X is already a force. Photo: Pixabay

So far 18 different iPhone models since 2007

From Apple's iPhone have been presented since the year 2007 18 different versions. The current models are from the September 2017. Since they were presented in a memorable keynote by the current Apple CEO Tim Cook. The gadgets are the futuristic new iPhone X and the two models iPhone 8 and iPhone 8 Plus. We are currently using the iPhone 8 Plus in the endurance test. Das iPhone X is currently still hard to buy and will be tested by us later.

The electronics company Apple has made history with the iPhone. In the year 2007, Steve Jobs introduced the first iPhone at a memorable presentation as he led the audience by the nose: at that time he pretended to introduce three new devices. An iPod, a web browser and a telephone. Only later did the audience realize that this was just a new product: the first iPhone. In addition to the three features, this innovative new pocket-sized computer has been completely dispensed with a mechanical keyboard. The device was operated via a virtual keyboard on the screen. For that time a sensation and a world first. No cellphone manufacturer had dared to do that before. The risk pays off. The iPhone started a sensational success story that continues today.

A short history of Apple's iPhone

As early as the beginning of the 2000, inventor genius Steve Jobs had begun to develop the idea for a device with a touch display that was not only high-resolution, but also served as a computer keyboard. Jobs wanted to build a tablet first, but then decided on a phone. The Apple tablet followed in the year 2010 in the form of at least as innovative iPad.

2004 then started the concrete development of the product. In the following years, the rumors became more and more concrete that a cell phone from Apple should come onto the market. Already in the years 2005 and 2006 many fans of the cult brand Apple waited for the supposedly soon appearing mobile phone.

In the year 2007 it was time. The first iPhone was on 9. January 2007 presented at the Mac World Conference & Expo in San Francisco. Company boss Jobs personally introduces the new device. He showed that in this new, innovative gadget an iPod, a phone and an Internet browser have been combined. The advantage of the digital keyboard was obvious: while it was not in use, it was hiding and made more room for everything else that could be shown on the display. The fans were beside themselves and full of anticipation for the new product from Apple.

It took almost half a year from then on to sell the iPhones in the United States to 2007 in June. From then on, the iconic images of people standing in front of Apple stores, camping and trying to get hold of an iPhone were seen for the first time.

Apple iPhone 7 Plus in matte black: The protruding dual camera makes razor-sharp pictures. Photo: Sascha Tegtmeyer
Apple iPhone 7 Plus in matte black: The protruding dual camera makes razor-sharp pictures. Photo: Sascha Tegtmeyer

Order of iPhones from 2007 to today

The first iPhone is introduced by Steve Jobs

18 different models of the iPhone are still available today. It all began in 2007 with the first iPhone, the novel keyboardless keyboard and Apple-style design that looked as if it had been cut in one piece. It should be the beginning of a memorable success story of smartphones.

2008: iPhone 3G appears

After the first iPhone, about a year later in July, 2008 launched the iPhone 3G. Many people who had hesitated on the first Apple phone, now attacked. The device had a more modern design and a back of black plastic, which was designed in a sophisticated lacquer look.

2009: iPhone 3GS comes on the market

Another year later, 2009 followed the iPhone 3GS, which came up with a better camera and a noticeably faster processor. While the 3G frequently hooked up with the newer iOS operating system, 3GS ran smoothly over several generations of iOS. In fact, the "S" was in the name for "speed". To this day, traditionally follows a newly introduced iPhone generation another model series called "S" for Speed.

2010: iPhone 4 becomes a bestseller

A real bestseller was the 2010 featured iPhone 4. Thus, Apple finally made the breakthrough as a manufacturer of smartphones and mobile phones. The phone has already been sold 1,7 million times within three days and became a hit in the months that followed. The model got a detailed redesign and now had a metal frame, a glass back and a high-resolution so-called retina display. The term Retina is intended to express that the individual pixels in the display can no longer be recognized by the naked eye.

The iPhone 4S is becoming a bestseller. Photo: Pixabay
The iPhone 4S is becoming a bestseller. Photo: Pixabay

2011: iPhone 4S is the latest model from Steve Jobs

One year later, the iPhone 4s traditionally came and introduced Siri for the first time in October 2011. The virtual assistant Siri accompanies us in the iPhone until today and is still constantly being improved by Apple.

2012: The iPhone 5 is getting longer

For the five-year anniversary came out the iPhone 5. The device was first resized and had a larger, mostly longer screen. The curious thing was that the display was simply stretched out in order to ensure the best possible usability with the fingers. The customers took it with mixed feelings, because the display form seemed a bit unnatural. It was clear that this could only be a transitional model.

2013: The iPhone 5S can be unlocked with TouchID

The following year, the sequel followed with the "S" designation, the iPhone 5S, which for the first time introduced the fingerprint sensor Touch ID and a faster processor. In addition to the iPhone 5s came a cheaper model, an iPhone 5c on the market to address with his cheaper plastic construction to another group of buyers.

2014: The biggest redesign comes with the iPhone 6 (Plus)

The biggest change in the iPhone since the 2007 product began in September was 2014, which introduced the iPhone 6, which was first released in 4,7 inches with a larger screen. And as an iPhone 6 Plus with a sheer huge 5,5 inch panel. These new models with the larger displays also became a bestseller for which the Apple fans camped in front of the stores. In a modified form, the design of today's iPhones has much in common with the shapes of the iPhone 6.

2015: The iPhone 6S (Plus) with the firm handshake

On the iPhone 6 and 6 Plus followed - who would have suspected - the iPhone 6S (Plus). It was equipped with faster processor and 3D Touch. The latter can be activated by a courageous pressure on the display and triggers an additional action such as calling up a menu.

March 2016: The iPhone SE sees the light of day

Half a year later, followed by a renewed small iPhone in 4 inches: the iPhone SE. This device was again based on the previous model 5S, but had the technical specifications of the 6er series.

September 2016: The iPhone 7 (Plus)

In the year 2016 then follows the iPhone 7 and iPhone 7 Plus. We extensively tested the iPhone 7 Plus, It was characterized mainly by its dual camera, which consisted of a wide-angle lens and a zoom lens. In addition, the device was like almost every year powered by a new, faster processor. The design hardly changed: there was This iPhone for the first time in matte black, with which, however, there were paint problems. Many users had trouble peeling paint on the iPhone 7 Plus.

With dual camera, better battery and the new Home Button, the iPhone 7 Plus is at the start. What are the new features and worth the purchase?
With dual camera, better battery and the new Home Button, the iPhone 7 Plus is at the start. What are the new features and worth the purchase?

iPhone X and iPhone 8 Plus: The biggest innovation since the arrival of smartphones

Then in the year 2017 followed the great innovation: Ten years after the first Apple smartphone not only the iPhone 8 and iPhone 8 Plus was presented, which were a direct successor of the iPhone 7. Also the iPhone X (endurance test) was presented. It has a borderless display and a back of glass for wireless charging of the battery., Where the smartphone is only placed on a battery pad. The display combines state-of-the-art OLED technology and the dual camera is arranged vertically for the first time. Both the iPhone 8 (Plus) and the iPhone X are powered by the best ever processor for mobile phones, the A11 Bionic Chip, which also enables Augmented Reality (AR) applications. At the iPhone X and iPhone 8 Plus are unfortunately scratches in the glass on the agenda. moreover the iPhone X has a problem with branding the OLED display, We compared the three models: iPhone X vs. iPhone 8 Plus - Which is the better choice for whom?

Wireless charging: Wireless charging works smoothly from the start. Photo: Sascha Tegtmeyer
Wireless charging: Wireless charging works smoothly from the start. Photo: Sascha Tegtmeyer

iPhone X (Plus) 2018: Is the rimless trio coming?

Even now the rumor mill seethes, which iPhones 2018 will come on the market. Similar to on the eagerly awaited iPad Pro 2018 There will also be pioneering new iPhones. It should be a bigger iPhone X Plus an improved iPhone X and a conventional iPhone with a borderless LCD display. We can really look forward to how the history of the iPhone continues to develop.

Distinguishing features of an iPhone

The iPhone is a rectangular case with an 16: 9 screen integrated in the front. The device has rounded corners and a four sides of the housing, where there are various controls such as the on / off switch, the volume up and down button and a mute button. Below the display is on all iPhones with the exception of the new X-model, the so-called HomeButton, with which you can control the device. Current iPhones have three speakers. Two at the bottom of the case, along with a Lightning connector for charging the device and a speaker at the level of the pinna. The devices also have two cameras: a facetime camera on the front for self-portraits and video telephony, and a particularly high-resolution camera on the back, which can be used as a full-fledged camera. New iPhones are crammed with sensors: they have a fingerprint sensor (touch ID sensor), ambient light sensor, accelerometer, barometer for pressure, electromagnetic sensor, GPS, Bluetooth (no sensor in the true sense), gyroscope, microphone, proximity sensor and many more. The iPhone X also has a sophisticated facial recognition sensor called FaceID, which is composed of several cameras and sensors. The iPhone is a fascinating technical marvel, thought through from start to finish!

The new iPhone 8 and iPhone 8 Plus are available in three different colors: Space Gray, White and Rose Gold. Photo: Apple
The new iPhone 8 and iPhone 8 Plus are available in three different colors: Space Gray, White and Rose Gold. Photo: Apple

Powered by the mobile operating system iOS

What would the iPhone be without iOS? The mobile operating system, which was not only developed for the iPhone, but also for the iPad and the iPod Touch, is the heart of the Apple smartphone. Until 2010 it was called iPhone OS and then with the iPad OS of the iPads merged into iOS. Also the operating system for the Apple TV - tvOS - and the system for the Apple Watch - watchOS - are based on iOS. The system for iPads and iPhones was just too similar to justify two different variants.

The operating system is based on the use of apps, which are positioned on a surface, the so-called home screen. The operation of iOS should be as simple as possible. On the iPhone therefore the home screen is displayed, which is also referred to as Springboard and starting point for the various programs, so-called apps, is.

The operating system controls the entire smartphone. The basis for this are the apps that run on the iPhone and each fulfill a specific purpose. An app serves, for example, to send messages. Another indicates the weather and another is for news. The App Store now has programs for every conceivable purpose. Thousands of apps vie for the interest of users. Programs for writing, communicating, social media, productivity, and many other areas of daily life are portrayed in apps. Previously, iOS was synced exclusively through the Mac iTunes program. Today, iOS is largely independent of it. However, the iPhone can be restored via iTunes. The iOS operating system currently has the eleventh version with iOS 11.1.

The future of the iPhone

Of course, the development remains of the smartphone not stand with the current iPhone X. The borderless display is already present. For the future, all well-known manufacturers and so Apple have much planned. Supposedly, there will soon be foldable smartphones, which fold up like a sheet of paper for your pocket. In addition, all manufacturers are working to make the smartphone obsolete. As a successor of the iPhone itself, a virtual reality glasses (VR glass) is traded, with the Augmented Reality (AR) can be displayed and integrated the previous smartphone experience even more closely into everyday life. This should appear within the next few years. Until then, we look forward to many more, exciting iPhone models and many great innovations.

 

advertisements

iPhone

Die Evolution des Smartphones: So könnt Ihr iPhone Modelle bestimmen

Heute ist das iPhone aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Gadget ist ein Wunderwerk der Technik. Wir benutzen das Gerät mit dem hellen und hochauflösenden Display täglich von morgens bis abends, um die verschiedensten Aufgaben zu erledigen. Denk dank einer Fülle von tausenden Apps – kleinen Programmen, die sich bestimmten Themen widmen, wie beispielsweise Lauf-Apps – erhöht das Smartphone unsere Produktivität um ein Tausendfaches. Die Telefonfunktion des Gerätes ist dabei fast nebensächlich. Das Gadget ist immer dabei und bei vielen Menschen permanent in Benutzung. Damit hat wahrscheinlich nicht einmal Steve Jobs, der Erfinder des iPhones, gerechnet, als er vor einem Jahrzehnt dieses innovative Gerät der Öffentlichkeit präsentiert hat. Im Jahr 2007 hat der Elektronikkonzern Apple das erste Smartphone dieser wegweisenden Baureihe auf den Markt gebracht. Und viele von uns fragen sich heute: Ist das wirklich schon zehn Jahre her? Wenn wir uns die Evolution des iPhones anschauen, wird uns klar: Ja, zehn Jahre sorgten für zehn bahnbrechende Innovationen.

Das randlose Display des iPhone X ist schon eine Wucht. Foto: Pixabay

Das randlose Display des iPhone X ist schon eine Wucht. Foto: Pixabay

Bisher 18 unterschiedliche iPhone Modelle seit 2007

Von Apples iPhone wurden seit dem Jahr 2007 18 unterschiedliche Ausführungen präsentiert. Die aktuellen Modelle stammen aus dem September 2017. Da wurden sie in einer denkwürdigen Keynote vom jetzigen Apple-Chef Tim Cook vorgestellt. Bei den Gadgets handelt es sich um das futuristische neue iPhone X und die beiden Modelle iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Das iPhone 8 Plus verwenden wir aktuell im Dauertest. Das iPhone X ist derzeit noch schwer zu kaufen und wird von uns später getestet.

Mit dem iPhone hat der Elektronikkonzern Apple Geschichte geschrieben. Steve Jobs hat im Jahr 2007 das erste iPhone auf einer denkwürdigen Präsentation vorgestellt, als er das Publikum an der Nase herumführte: Damals gab er vor, drei neue Geräte vorzustellen. Einen iPod, einen Web-Browser und ein Telefon. Erst später wurde den Zuschauern klar, dass es sich dabei lediglich um ein einziges neues Produkt handeln sollte: Das erste iPhone. Neben den drei Eigenschaften konnte dieser innovative neue Computer im Taschenformat komplett auf eine mechanische Tastatur verzichtent. Das Gerät wurde über eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm bedient. Für damalige Verhältnisse eine Sensation und Weltneuheit. So etwas hatte sich bis dato noch kein Mobiltelefon-Hersteller getraut. Das Wagnis zahlt sich aus. Das iPhone begann eine sensationelle Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Eine kurze Geschichte von Apples iPhone

Bereits ab Anfang der 2000er Jahre hatte das Erfinder-Genie Steve Jobs begonnen, die Idee für ein Gerät mit einem Touch Display zu entwickeln, das nicht nur hochauflösend war, sondern gleichzeitig als Computertastatur diente. Jobs habe zuerst ein Tablet bauen wollen, entschied sich dann aber für ein Telefon. Das Apple Tablet folgte dann im Jahr 2010 in Form des mindestens genauso innovativen iPads.

2004 hat dann die konkrete Entwicklung des Produkts begonnen. In den Folgejahren wurden die Gerüchte immer konkreter, dass ein Handy von Apple auf den Markt kommen sollte. Bereits in den Jahren 2005 und 2006 warteten viele Fans der Kultmarke Apple auf das vermeintlich bald erscheinende Mobiltelefon.

Im Jahr 2007 war es dann soweit. Das erste iPhone wurde am 9. Januar 2007 auf der Mac World Conference & Expo in San Francisco präsentiert. Unternehmenschef Jobs stellt höchstpersönlich und stolz das neue Gerät vor. Dabei zeigte er, dass in diesem neuen, innovativen Gadget ein iPod, ein Telefon und ein Internetbrowser vereint worden sind. Der Vorteil der digitalen Tastatur lag auf der Hand: Während sie nicht benutzt wurde, ließ sie sich verstecken und schaffte mehr Raum für alles andere, was man auf dem Display anzeigen konnte. Die Fans waren außer sich und voller Vorfreude auf das neue Produkt aus dem Hause Apple.

Von da an dauerte es noch knapp ein halbes Jahr, bis im Juni 2007 die iPhones in den Vereinigten Staaten verkauft wurden. Fortan sah man zum ersten Mal die ikonischen Bilder von Menschen, die vor Apple Stores anstanden, kampierten und versuchten, ein iPhone zu ergattern.

Apple iPhone 7 Plus in mattschwarz: Die herausstehende Doppelkamera macht gestochen scharfe Bilder. Foto: Sascha Tegtmeyer

Apple iPhone 7 Plus in mattschwarz: Die herausstehende Doppelkamera macht gestochen scharfe Bilder. Foto: Sascha Tegtmeyer

Reihenfolge der iPhones von 2007 bis heute

Das erste iPhone wird von Steve Jobs vorgestellt

18 unterschiedliche Modelle des iPhones gibt es bis heute. Alles begann im Jahr 2007 mit dem ersten iPhone, dem neuartigen Telefon ohne Tastatur und im Apple-typischen Design, das aussah, als sei es aus einem Stück geschnitten. Es sollte der Beginn einer denkwürdigen Erfolgsgeschichte von Smartphones werden.

2008: iPhone 3G erscheint

Nach dem ersten iPhone kann ungefähr ein Jahr später im Juli 2008 das iPhone 3G auf den Markt. Viele Leute, die beim ersten Apple-Handy noch gezögert hatten, griffen nun zu. Das Gerät hatte ein moderneres Design und eine Rückseite aus schwarzem Kunststoff, der in einer edlen Lackoptik gestaltet war.

2009: iPhone 3GS kommt auf den Markt

Ein weiteres Jahr später folgte 2009 das iPhone 3GS, das mit einer besseren Kamera und einem spürbar schnelleren Prozessor aufwarten konnte. Während das 3G mit dem neueren iOS Betriebssystem öfter mal hakte, lief beim 3GS über mehrere Generationen von iOS alles flüssig. Tatsächlich stand das „S“ in der Bezeichnung für „Speed “ (dt. Geschwindigkeit). Bis heute folgt für gewöhnlich traditionell auf eine neu vorgestellte iPhone Generation eine weitere Modellreihe mit der Bezeichnung „S“ für Speed.

2010: iPhone 4 wird zum Bestseller

Zu einem echten Bestseller wurde das 2010 vorgestellte iPhone 4. Damit gelang Apple endgültig der Durchbruch als Hersteller von Smartphones und Mobiltelefonen. Das Handy wurde bereits innerhalb von drei Tagen 1,7 Millionen mal verkauft undin den Monaten danach zu einem Renner. Das Modell bekam ein ausführliches Redesign und hatte nun einen Metallrahmen, eine Glasrückseite und ein hochauflösendes sogenanntes Retina-Display. Der Begriff Retina soll ausdrücken, dass die einzelnen Pixel im Display vom bloßen Auge nicht mehr erkannt werden können.

Das iPhone 4S wird zum Bestseller. Foto: Pixabay

Das iPhone 4S wird zum Bestseller. Foto: Pixabay

2011: iPhone 4S ist letztes Modell von Steve Jobs

Ein Jahr später kam traditionsgemäß das iPhone 4s und führte im Oktober 2011 erstmals Siri ein. Der virtuelle Assistent Siri begleitet uns im iPhone bis heute und wird von Apple immer noch ständig verbessert.

2012: Das iPhone 5 wird länger

Zum fünfjährigen Jubiläum kam das iPhone 5 heraus. Das Gerät wurde erstmals in der Größe verändert und hatte einen größeren, vornehmlich längeren Bildschirm. Das Kuriose: Das Display wurde einfach in die Länge gezogen, um eine möglichst gute Bedienbarkeit mit den Fingern zu gewährleisten. Die Kunden nahmen es mit gemischten Gefühlen auf, denn die Displayform wirkte schon etwas unnatürlich. Da war klar, dass es sich dabei nur um ein Übergangsmodell handeln konnte.

2013: Das iPhone 5S lässt sich mit TouchID entsperren

Im Jahr darauf folgte wieso häufig der Nachfolger mit der „S“-Bezeichnung, das iPhone 5S, das erstmals den Fingerabdruck-Sensor Touch ID und einen schnelleren Prozessor einführte. Neben dem iPhone 5s kam ein günstigeres Modell, ein iPhone 5c auf den Markt, um mit seiner günstigeren Bauweise aus Plastik eine andere Käuferschicht anzusprechen.

2014: Das größte Redesign kommt mit dem iPhone 6 (Plus)

Die größte Veränderung des iPhones seit dem Beginn des Produkts 2007 kam im September 2014 auf den Markt: Da wurde das iPhone 6 vorgestellt, das es erstmals mit größerem Bildschirm in 4,7 Zoll gab. Und als iPhone 6 Plus mit einem schier riesigen 5,5 Zoll Panel. Diese neuen Modelle mit den größeren Displays wurden auch wieder zu einem Bestseller, für das die Apple-Fans vor den Geschäften kampierten. In abgewandelter Form hat das Design der heutigen iPhones noch viel mit den Formen des iPhone 6 gemeinsam.

2015: Das iPhone 6S (Plus) mit dem festen Händedruck

Auf das iPhone 6 und 6 Plus folgte – wer hätte das vermutet – das iPhone 6S (Plus). Es wurde mit schnellerem Prozessor und 3D Touch ausgestattet. Letzteres lässt sich durch einen beherzten Druck auf das Display aktivieren und löst eine zusätzliche Aktion wie beispielsweise das Aufrufen eines Menüs aus.

März 2016: Das iPhone SE erblickt das Licht der Welt

Bereits ein halbes Jahr später folgte dann ein erneuertes kleines iPhone in 4 Zoll: Das iPhone SE. Dieses Gerät war wiederum an das Vorgängermodell 5S angelehnt, verfügte aber über die technischen Spezifikationen der 6er-Baureihe.

September 2016: Das iPhone 7 (Plus)

Im Jahr 2016 folgt dann das iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Das iPhone 7 Plus haben wir ausgiebig getestet. Es zeichnete sich vor allem durch seine Doppelkamera aus, die sich aus einem Weitwinkelobjektiv und einem Zoomobjektiv zusammensetzte. Zudem wurde das Gerät wie fast jedes Jahr von einem neuen, schnelleren Prozessor angetrieben. Das Design änderte sich kaum: Es gab dieses iPhone erstmals in mattschwarz, mit dem es allerdings Lackprobleme gab. Viele Nutzer hatten Ärger mit abblätternder Farbe beim iPhone 7 Plus.

Mit Doppelkamera, besserem Akku und dem neuen Home Button geht das iPhone 7 Plus an den Start. Was leisten die neuen Features und lohnt sich der Kauf?

Mit Doppelkamera, besserem Akku und dem neuen Home Button geht das iPhone 7 Plus an den Start. Was leisten die neuen Features und lohnt sich der Kauf?

iPhone X und iPhone 8 Plus: Die größte innovation, seit es Smartphones gibt

Im Jahr 2017 folgte dann die große Innovation: Zehn Jahre nach dem ersten Apple-Smartphone wurde nicht nur das iPhone 8 und iPhone 8 Plus vorgestellt, die ein direkter Nachfolger des iPhone 7 waren. Auch das iPhone X (Dauertest) wurde präsentiert. Es hat ein randloses Display und eine Rückseite aus Glas zum kabellosen Aufladen des Akkus., bei dem das Smartphone lediglich auf ein Akku-Pad gelegt wird. Das Display vereint modernste OLED-Technik und die Doppelkamera ist erstmals vertikal angeordnet. Sowohl das iPhone 8 (Plus) als auf das iPhone X werden von den bisher besten Prozessor für Mobiltelefone angetrieben, den A11 Bionic Chip, der auch Augmented Reality (AR) Anwendungen ermöglicht. Beim iPhone X und bei iPhone 8 Plus sind leider Kratzer im Glas an der Tagesordnung. Zudem hat das iPhone X ein Problem mit dem Einbrennen des OLED-Displays. Wir haben mal die drei Modelle verglichen: iPhone X vs. iPhone 8 Plus – Welches ist für wen die bessere Wahl? 

Kabelloses Laden: Wireless Charging funktioniert von Anfang an reibungslos. Foto: Sascha Tegtmeyer

Kabelloses Laden: Wireless Charging funktioniert von Anfang an reibungslos. Foto: Sascha Tegtmeyer

iPhone X (Plus) 2018: Kommt das randlose Trio?

Auch jetzt brodelt schon die Gerüchteküche, welche iPhones 2018 auf den Markt kommen werden. Ähnlich wie beim sehnsüchtig erwarteten iPad Pro 2018 soll es auch bahnbrechende neue iPhones geben. Dabei soll es sich um ein größeres iPhone X Plus handeln, ein verbessertes iPhone X und ein herkömmliches iPhone mit einem randlosen LCD Display. Wir dürfen wirklich gespannt sein, wie sich die Geschichte des iPhones weiter entwickelt.

Erkennungsmerkmale eines iPhones

Beim iPhone handelt es sich um ein rechteckiges Gehäuse, in dessen Vorderseite ein 16:9 Bildschirm integriert ist. Das Gerät besitzt abgerundete Ecken und eine vier Gehäuseseiten, an denen sich verschiedene Bedienelemente wie der Ein- und Ausschalter, der Lauter- und Leiser-Knopf sowie ein Stummschalter befinden. Unterhalb des Displays befindet sich bei allen iPhones mit Ausnahme des neuen X-Modells der sogenannte HomeButton, mit dem man das Gerät steuern kann. Aktuelle iPhones besitzen drei Lautsprecher. Zwei unten am Gehäuse nebst einem Lightning-Stecker-Anschluss, über den das Gerät geladen wird sowie einen Lautsprecher auf Höhe der Ohrmuschel. Die Geräte besitzen zudem zwei Kameras: Eine Facetime-Kamera auf der Vorderseite für Selbstporträts und Videotelefonie sowie eine besonders hochauflösende Kamera auf der Rückseite, die als vollwertiger Fotoapparat verwendet werden kann. Neue iPhones sind vollgestopft mit Sensoren: Sie besitzen Fingerabdrucksensor (Touch-ID Sensor), Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, Barometer für Druck, elektromagnetischer Sensor, GPS, Bluetooth (kein Sensor im eigentlichen Sinne), Gyroskop, Mikrofon, Näherungssensor und viele weitere. Das iPhone X besitzt zudem einen ausgeklügelten Gesichtserkennungssensor namens FaceID, der aus mehreren Kameras und Sensoren zusammengesetzt ist. Das iPhone ist ein faszinierendes technisches Wunderwerk, das von hinten bis vorne durchdacht ist!

Das neue iPhone 8 und iPhone 8 Plus gibt es in drei verschiedenen Farben: Space Gray, Weiß und Roségold. Foto: Apple

Das neue iPhone 8 und iPhone 8 Plus gibt es in drei verschiedenen Farben: Space Gray, Weiß und Roségold. Foto: Apple

Angetrieben vom mobilen Betriebssystem iOS

Was wäre das iPhone ohne iOS? Das mobiles Betriebssystem, das nicht nur für das iPhone, sondern auch für das iPad und den iPod Touch entwickelt wurde, ist das Herzstück des Smartphones von Apple. Bis 2010 hieß es iPhone OS und ist dann mit dem iPad OS des iPads zu iOS verschmolzen.Auch das Betriebssystem für das Apple TV – tvOS – und das System für die Apple Watch – watchOS – basieren auf iOS. Das System für iPads und iPhones war sich einfach zu ähnlich, um zwei unterschiedliche Varianten zu rechtfertigen.

Das Betriebssystem gründet auf der Verwendung von Apps, die auf einer Oberfläche, dem sogenannten Home Bildschirm, positioniert sind. Die Bedienung von iOS soll möglichst einfach sein. Auf dem iPhone wird deshalb der Home Bildschirm angezeigt, der auch als Springboard bezeichnet wird und Ausgangspunkt für die verschiedenen Programme, sogenannte Apps, ist.

Über das Betriebssystem wird das gesamte Smartphone gesteuert. Die Grundlage bilden dabei die Apps, die auf dem iPhone laufen und jeweils einen bestimmten Zweck erfüllen. Eine App dient beispielsweise dazu, Nachrichten zu versenden. Eine andere zeigt das Wetter an und wieder eine andere ist für Nachrichten. Im App Store gibt es mittlerweile Programme für jeden erdenklichem Zweck. Abertausende von Apps buhlen um das Interesse der Nutzer. Programme zum Schreiben, zum Kommunizieren, für Social Media, Produktivität und viele weitere Bereiche des täglichen Lebens werden in Apps abgebildet. Früher wurde iOS ausschließlich über das Mac-Programm iTunes synchronisiert. Heute ist iOS weitgehend davon unabhängig. Jedoch kann das iPhone über iTunes wiederhergestellt werden. Vom Betriebssystem iOS gibt es aktuell die elfte Version mit iOS 11.1.

Die Zukunft des iPhones

Natürlich bleibt die Entwicklung des Smartphones mit dem aktuellen iPhone X nicht stehen. Das randlose Display ist schon Gegenwart. Für die Zukunft haben alle namhaften Hersteller und so auch Apple viel geplant. Angeblich wird es demnächst faltbare Smartphones geben, die sich für die Hosentasche wie ein Blatt Papier zusammenfalten lassen. Zudem arbeiten alle Hersteller daran, dass Smartphone obsolet zu machen. Als Nachfolger des iPhones an sich wird eine Virtual-Reality-Brille (VR-Glas) gehandelt, mit der sich Augmented Reality (AR) abbilden lässt und das bisherige Smartphone-Erlebnis noch enger in den Alltag integriert. Diese soll innerhalb der nächsten Jahre erscheinen. Bis dahin freuen wir uns auf viele weitere, spannende iPhone Modelle und viele tolle Innovationen.

 

Advertisements

18 Comments »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s